Kommissionen

Es bestehen folgende ständige Kommissionen:

Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission wird von den Stimmberechtigten gewählt. Ihre Aufgaben richten sich nach dem Gemeindegesetz.

Funktion
Name Erreichbarkeit
Präsidium Stalder Jörg 032 677 07 34

Vizepräsidium

von Burg Remo

079 748 47 57

Mitglieder

Carulli-Stöckli Petra

 
 

Kohler Nicola

 


Meier Beat

 
 


 

Planungskommission

Die Planungskommission wird vom Gemeinderat gewählt. Sie berät den Gemeinderat in Fragen der Planung über das Gemeindegebiet, der Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsplanung und erarbeitet entsprechende Konzepte im Auftrag des Gemeinderates. Sie koordiniert die Planung der Gemeinde mit der Regionalplanung und kann mit Aufgaben der überregionalen Planungsvorgängen beauftragt werden.

Funktion Name Erreichbarkeit

Präsidium

Sieber Markus

032 677 53 00

Mitglieder

Scheidegger-Blunschy Jsabelle, Gemeinderätin Ressort Bau


 

Meyer Isaak, Gemeinderat

 
Aktuarin Thomann Karin  mit beratender Stimme

Bau- und Werkkommission

Die Bau- und Werkkommission wird vom Gemeinderat gewählt. Sie prüft Baugesuche und stellt die Einhaltung der baupolizeilichen Vorschriften sicher. Die Aufgaben der Kommission richten sich nach dem Planungs- und Baugesetz, der Bauverordnung und den einschlägigen Reglementen der Gemeinde.

Funktionen Name Erreichbarkeit

Präsidium

Bischoff Rolf

032 677 10 18

Vizepräsidium

Kohler Martin

032 677 21 36

Mitglieder

Andres Stephan

 
 

Gatschet Walter; Linder Pascal; Suter Thomas; Scherrer Christof

 

Ersatzmitglieder

Kilchenmann Andreas; Ryser Fredy; Stauffenegger Willi

 

Aktuarin

Thomann Karin (beratende Stimme)

032 677 53 03

Ressortverantwortliche Gemeinderätin

Scheidegger Jsabelle

mit beratender Stimme

Leiter technische Dienste

Kummer Andreas

mit beratender Stimme

Feuerwehrkommission

Die Feuerwehrkommission ist für die Organisation und den Betrieb der Orts-Feuerwehr zuständig. Sie wird vom Gemeinderat gewählt, ihre Aufgaben richten sich nach dem Gebäudeversicherungsgesetz und dem Feuerwehrreglement.

Funktionen: Name Erreichbarkeit

Feuerwehrkommandant als Präsident

Kocher Stefan

032 677 23 92

Feuerwehrkommandant Stv. Vizepräs.

Hug Daniel

032 677 03 52

Offiziere

Hänzi Thomas; Krauss Christoph; Kunz Michael; Rieben Marcel; Walker Patrick

 

Fourier als Aktuar

Portmann Marc


Materialverwalter

Furrer Patrick

 

Mannschaftsvertreter

Neuenschwander Peter

 

Ressortverantwortlicher Gemeinderat

Meyer Isaak

 

Wahlbüro

Das Wahlbüro wird vom Gemeinderat gewählt. Es ist für die Durchführung von Urnenabstimmungen und Auszählung der Stimmen zuständig. Die Aufgaben richten sich nach dem Gesetz über die politischen Rechte.

Funktionen: Name Erreichbarkeit

Präsidium

Luterbacher Regula


Vizepräsidium

Schnider Monika

 

Aktuarin

Anderegg Jeannine 

 

Mitglieder

Knobel Silvia

 
 

Knörr Hanspeter

 
 

Leibundgut Rudolf

 
  Luterbacher Lara  
Ersatzmitglieder Broglie Gaétane; Nussbaumer Lukas; Niffeler Max; Spälti Susan  

Umweltschutzkommission

Die Umweltschutzkommission wird vom Gemeinderat gewählt. Ihre Aufgaben richten sich nach der kantonalen Umweltschutzgesetzgebung sowie nach den einschlägigen Gemeindereglementen.

Funktionen:
Name Erreichbarkeit

Präsidium

Schlecht Stephan

usk@lohn-ammannsegg.ch

Aktuar

Aebi Doris 

 

Mitglieder

Howald Rolf

 


Leimer Roland
 
 

Scheidegger Raphael

 

Ersatzmitglieder

Forster Christian

 

Ressortverantwortlicher Gemeinderat

Wyler Beat (mit beratender Stimme)

 

Redaktion Nota Bene

Zur Information

Delegierte

Delegierte 2017-2021