Kommissionen
Es bestehen folgende ständige Kommissionen:
Rechnungsprüfungskommission
Die Rechnungsprüfungskommission wird von den Stimmberechtigten gewählt. Ihre Aufgaben richten sich nach dem Gemeindegesetz.
Funktion | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsidium | von Burg Remo | |
Vizepräsidium |
Kohler Nicola |
|
Mitglieder |
Gfeller Daniel |
|
Ersatzmitglieder | Bloise Corina Bühler Renate |
Planungskommission
Die Planungskommission wird vom Gemeinderat gewählt. Sie berät den Gemeinderat in Fragen der Planung über das Gemeindegebiet, der Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsplanung und erarbeitet entsprechende Konzepte im Auftrag des Gemeinderates. Sie koordiniert die Planung der Gemeinde mit der Regionalplanung und kann mit Aufgaben der überregionalen Planungsvorgängen beauftragt werden.
Funktion | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsidium |
Scheidegger-Blunschy Jsabelle, Gemeindepräsidentin |
032 677 53 00 |
Mitglieder |
Gatschet Walter, Gemeinderat |
|
Aktuarin, Bauverwalterin | Thomann Karin | mit beratender Stimme |
Bau- und Werkkommission
Die Bau- und Werkkommission wird vom Gemeinderat gewählt. Sie prüft Baugesuche und stellt die Einhaltung der baupolizeilichen Vorschriften sicher. Die Aufgaben der Kommission richten sich nach dem Planungs- und Baugesetz, der Bauverordnung und den einschlägigen Reglementen der Gemeinde.
Funktionen | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsidium |
Gatschet Walter |
032 645 40 54 |
Vizepräsidium |
Liesch Joëlle |
|
Mitglieder |
Andres Stephan |
|
Aktuarin, Bauverwalterin |
Thomann Karin |
032 677 53 03 / mit beratender Stimme |
Ressortverantwortliche Gemeinderätin |
Scheidegger-Blunschy Jsabelle |
mit beratender Stimme |
Leiter technische Dienste |
Kummer Andreas |
mit beratender Stimme |
Ersatzmitglieder | Mayer Thomas Wittwer Fabienne |
Feuerwehrkommission
Die Feuerwehrkommission ist für die Organisation und den Betrieb der Orts-Feuerwehr zuständig. Sie wird vom Gemeinderat gewählt, ihre Aufgaben richten sich nach dem Gebäudeversicherungsgesetz und dem Feuerwehrreglement.
Funktionen: | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsident |
Rieben Marcel (Hptm) |
076 532 95 56 |
Vizepräsident |
Gugelmann Bruno (Oblt) |
|
Aktuar | Portmann Marc (Fourier) Chef Administration und Personal |
079 624 47 86 |
Mannschaftsvertreter |
Pfander Sven |
079 853 45 33 |
Ressortverantwortlicher Gemeinderat |
Kocher Stefan |
079 275 45 43 |
Wahlbüro
Das Wahlbüro wird vom Gemeinderat gewählt. Es ist für die Durchführung von Urnenabstimmungen und Auszählung der Stimmen zuständig. Die Aufgaben richten sich nach dem Gesetz über die politischen Rechte.
Funktionen: | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsidium |
Luterbacher Regula |
032 677 23 61 |
Vizepräsidium |
Schnider Monika |
032 677 14 66 |
Aktuarin |
Anderegg Jeannine |
032 677 02 88 |
Mitglieder |
Knobel Sylvia |
|
Ersatzmitglieder | Broglie Gaétane Grolimund Marco Rubattel Daniel O. Spätli Susan |
Umweltschutzkommission
Die Umweltschutzkommission wird vom Gemeinderat gewählt. Ihre Aufgaben richten sich nach der kantonalen Umweltschutzgesetzgebung sowie nach den einschlägigen Gemeindereglementen.
Funktionen: | Name | Erreichbarkeit |
---|---|---|
Präsidium |
Cramer Daniel |
usk@lohn-ammannsegg.ch |
Aktuarin |
Jäggi Regula |
regula.j@bluewin.ch |
Mitglieder |
Forster Christian |
|
Ersatzmitglieder |
Christoph Neuenschwander |
|
Ressortverantwortlicher Gemeinderat |
Wyler Beat |
mit beratender Stimme |